22. Januar 2022

Es ist jetzt fast zehn Jahre her, dass Gisela Matzke, als Moderatorin des „Oberhofer Bauernmarktes“ vergessen, als unermüdliche Leserbrief-Schreiberin in „Freies Wort“ nahezu dauerpräsent, von ihrer lieben Heimat-Zeitung so zitiert wurde: „Ich hoffe sehr, dass Walter Werners 95. (und auch 100.) Geburtstag noch Erinnerungen an ihn wecken kann. Vielen herzlichen Dank für das diesjährige liebevolle An-Denken.“ Ja, das waren noch Zeiten, als man mit einem Blumenstrauß zu einer Walter-Werner-Lesung eilte in Bad Liebenstein. „Leicht ließ er Fremde nicht in seine Gedankenwelt schauen.“ Gisela Matzke wurde Mitglied im Zirkel schreibender Arbeiter im Bad Salzunger Kaltwalzwerk. Ach ja. Und dort lobte Walter Werner eine Geschichte von ihr, fünf oder sechs Sätze lang. Er war eben ein Netter, der Walter Werner. Der bisweilen sogar Sätze wie fürs Poesiealbum hinterließ. Heute ist der 100. Geburtstag und die Zirkelmitglieder schweigen gleich reihenweise.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround