1. August 2018

„Der Schweizer Dichter, der am 1. August, dem schweizerischen nationalen Feiertag, am meisten zitiert wird, heißt Gottfried Keller. Mit ihm gelingen patriotische Erhebungen scheinbar am leichtesten.“ Schrieb der Schweizer Werner Weber in seinem Buch „Zeit ohne Zeit“. Ich denke zu diesem Datum immer an meinen Freund Escher, der heute 66 Jahre alt wäre und außerdem, siehe gestern, natürlich an unsere Ankunft in Kaysersberg vor 20 Jahren. Es war unfassbar warm, wir fanden bei der ersten Umgebungserkundung Brombeeren in einem Reifegrad, der mir noch jetzt das Wasser im Munde zusammen laufen lässt. Ein wenig irrten wir umher, bis wir auch ohne Navi unser Domizil gefunden hatten, dann aber begannen zwei Elsass-Wochen mit vielen Eindrücken, die jetzt lebendig sind, als wären sie von vorgestern. Nicht nur, weil wir die wohl dämlichsten Bürger des Altbundesgebiets trafen, Autokennzeichen für Mettmann. Sie fragten: Und wo sind die Vogesen?


Joomla 2.5 Templates von SiteGround