16. November 2023

Am 16. November 1998 war ich im Rahmen meiner schon fünften Brüssel-Reise wie immer zu Gast bei der NATO. Es gab eine neue Pressefrau namens Steffi Babst, Jahrgang 1964, offiziell „German Information Officer“, es gab einen hohen General Wittmann, von dem ich erstmals das Wort Friedensdividende hörte, „und es ist auch wieder eine vorlaute Oma da, die die Geduld der Referenten auf die übliche Probe stellt“. So mein altes Tagebuch. 25 Jahre vorher endete der 73er Schriftstellerkongress, die Arbeitsgruppenleiter berichteten aus ihren Arbeitsgruppen, Max Walter Schulz nannte Gabriele Eckart „Jahrgang 1953“, obwohl sie doch Jahrgang 1954 ist und deshalb bald 70 wird, wie ich es schon bin. Am 16. November 1943 bestieg Georg Hermann den Transport vom KZ Westerbork in Holland gen Auschwitz-Birkenau, wo er als einer von 531 Männern, Frauen und Kindern sofort ins Gas geschickt wurde. Als Todestag gilt allgemein der 19. November 1943.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround