10. März 2022

In meinem zweibändigen Friedrich Schlegel aus dem Aufbau-Verlag steckt ein Lesezeichen bei Lessing, allerdings nicht bei Theodor, sondern bei Gotthold Ephraim. Mit dessen „Emilia Galotti“ bin ich derzeit täglich verabredet, was mit kommendem Sonntag zu tun hat. Vom Krieg in der Ukraine höre ich, dass die Menschen dort nach zwölf Tagen genervt sind. Das wirft nicht nur die Frage nach unserer vom Langzeitfrieden verdorbenen Kriegsberichterstattung auf. Sondern auch die Frage, wie es wohl den Menschen im dreißigjährigen Krieg ging nach zwölf Jahren Krieg: weitere zwölf Jahre standen bevor und dann waren immer noch sechs Jahre übrig. Meine Tankstelle zeigt mir, dass die Altgrünen vor Jahren falsch lagen, als sie schlappe fünf Mark pro Liter für eine gute Idee hielten, sechs Mark heißt das Thema und: Nieder mit der Wirtschaftsnation Deutschland. Es muss uns nicht gut gehen, anderen geht es auch nicht gut. Zukunft wird allgemein weit überschätzt.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround