9. März 2022

Komischer Zufall: Weil gestern der Dramatiker Heinar Kipphardt 100 Jahre alt geworden wäre, von dem ich einst „Shakespeare dringend gesucht“ las und etwas später auch noch „Der Hund des Generals“, schaue ich heute in ein Buch aus der Reihe Theater heute, es ist die Nummer 16 und trägt den Titel „Deutsche Dramatik in West und Ost“. Ich sehe die Postkarte eines Antiquariats-Netzwerkes vor Seite 13. Dort beginnt der Abschnitt über Heinar Kipphardt mit dem Satz: „Heinar Kipphardt könnte als Gegenfigur zu Peter Hacks erscheinen: dieser verzog 1954 von München nach Ost-Berlin, jener ging 1960 von Ost-Berlin über Düsseldorf nach München.“ Am 23. November 2017 hatte ich das Buch zuletzt in Arbeit, lange her also. Mit Friedrich Schlegel, dem morgen der 250. Geburtstag zu bescheinigen sein wird, bin ich bis heute nicht warm geworden, der Umgang mit Theodor Lessing aber führt nach Hannover, wo beide geboren wurden, ein Berührungspünktchen.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround