8. Februar 2019

Elf Treffer findet meine private Suchmaske auf www.eckhard-ullrich.de bei Eingabe des Namens Ludwig Marcuse, der jüngste stammt von vorgestern hier aus dem Tagebuch, die beiden ältesten sind vom Februar 2012. Marcuse begleitet mich eben. Heute zu seinem 125. Geburtstag wähle ich wegen der Nähe zur einstigen Hochschule für Elektrotechnik auf dem Ehrenberg, jetzt Technische Universität Ilmenau, diese hübsche Passage aus dem Buch „Denken mit Ludwig Marcus“: „Hält einer einen Vortrag über Elektrizität und erwähnt dich nicht, obwohl du Straßenbahnschaffner bist: greife ihn an! Er leugnet durch sein Verschweigen deine Existenz.“ Die Schaffnerfeindlichkeit war, dürfen wir sagen, wahrscheinlich eine Art getarnter Frauenfeindlichkeit. Ein Nachschlag: „Besser sich allein langweilen als in Gesellschaft. Man kann ungenierter gähnen.“ Zweiter Nachschlag: „Jede Zeit überschätzt ihre lauten Ketzer.“ Marcuse starb am 2. August 1971. Als leiser Ketzer?


Joomla 2.5 Templates von SiteGround