21. November 2019

Zu nachtschlafener Zeit aus dem Bett, einen Gefrierschrank bei Aldi kaufen, man weiß nie, wie die Nachfrage ist und Söhne mit Frühschicht könnten zu spät kommen. 45 Minuten Telefonat mit Ulm. Der Brief mit den Fotos ist angekommen. Viel Mitgefühl für unser siebenwöchiges Schuften in Gehren. Traurige Botschaft von der Frau meines Cousins. Meinen Tagebuch-Eintrag vom 13. Februar zu Iwan Krylow müsste ich zitieren, das Lesezeichen im Reclam-Buch steckt noch an derselben Stelle. Nur ist heute bereits der 175. Todestag. Gedenken müsste ich auch des Herrn de Voltaire, den man laut Charles de Gaulle nicht verhaftet. Mein Kalender weist mich auf dessen 325. Geburtstag hin, der freilich so wenig wichtig ist wie fast alles. Immerhin las ich sein Stichwort „Todesurteile“ in seinem „Philosophischen Wörterbuch“. Großer Kopf, aber das weiß man ja, wenn man etwas weiß. Kleiner Text zu Fontane fertig, muss morgen nur noch Korrektur gelesen werden.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround