16. November 2020

„In älteren Tagebüchern blätternd, sah ich wieder, was alles man vergisst, wenn man es nicht aufschreibt: Fast alles. Besonders die wichtigen Kleinigkeiten. Also aufschreiben.“ Notierte Christa Wolf unter dem Datum 27. September 1961 im Amselweg in Halle. Bei mir ist es anders: ich vergesse eher, was ich aufgeschrieben habe, dann nämlich ist es erledigt. So lese ich meine eigenen alten Sachen immer wie fremde Sachen, auch das schrieb ich schon irgendwann irgendwo. In meinen alten Tagebüchern blättere ich äußerst selten, viele hielt ich seit Jahren nicht mehr in den Händen. Christa Wolf folgte ihrem Vorsatz, jedes Jahr am 27. September ausführlich zu schreiben, seit 1960 tapfer, wenngleich nicht immer mit viel Freude und Energie. Telefonat mit dem Finanzamt heute, die Bestattungskosten für meine Mutter betreffend. Allein das Ausfüllen des Fragebogens hätte mich mehr gekostet als die eventuelle Anrechnung eingebracht hätte. Weg also. Vergangenheit.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround