14. November 2020

Wir könnten den 14. November als den Vorabend von Wilhelm Raabes 110. Todestag begehen, das wäre aber dann doch ein wenig albern, zumal es andere Anlässe gibt. Da ist beispielsweise der sehr erstaunliche Umstand, dass das Herannahen des 120. Geburtstages von Anna Seghers zu einer sehr wundersamen Vermehrung der Seghers-Experten mehr oder minder fortgeschrittenen Alters führt. NEUES DEUTSCHLAND veröffentlicht eine Doppelkritik zu gleich zwei neuen Seghers-Büchern, eines von Monika Melchert, die nur harte alte DDR-Bürger noch kennen, und eines von Volker Weidermann, den zu kennen sich empfiehlt, falls man auf literarischen Feldern grast oder im Betrieb als Nudel tätig ist. Man entdeckt, dass Anna Seghers doch nicht nur jene kommunistische Funktionsträgerin war, als die die üblichen Verdächtigen sie immer hinstellten. Dass selbst Marcel Reich-Ranicki es deutlich besser wusste, wurde sehr gern übersehen: außer zum Beispiel von mir.


Joomla 2.5 Templates von SiteGround